Frühjahrs- Pokalschwimmen Fürstenwalde 2023

Protokoll
Vereinsergebnisse

Am Samstag, 11.03.2023 ging es für die Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmsportverein Wildau e.V. der Jahrgänge 2007 bis 2014 endlich wieder zum Frühjahrspokal nach Fürstenwalde. Die Mädchen und Jungen durften sich dabei mit Gleichaltrigen der Vereine aus Frankfurt/O., Strausberg, Fürstenwalde und der DLRG Oder-Spree in allen vier Schwimmarten messen.

Wie bereits am Wochenende vor 14 Tagen am 25.02./26.02. bei den Landesmeisterschaften in Potsdam gab es wieder Medaillenplätze zu beglückwünschen. So gewannen unsere Jüngsten in Fürstenwalde viele Gold, Silber und Bronzemedaillen.

Als erfolgreichste Schwimmerin war Nele Klatt im Jahrgang 2013 im Wasser. Sie gewann alle drei ihrer gemeldeten Rennen und schaffte in jedem Lauf eine neue Bestzeit. So schwamm sie die 50 m Freistil in einer Zeit von 49,18 Sekunden und verbesserte damit ihre Zeit, die sie bei den Landesmeisterschaften auf dieser Strecke schwamm um zwei Sekunden.

Auch ihre Trainingskameraden gewannen die Staffel über 4 x 50 m Freistil in der Besetzung: Leopold Obel, Philipp Kauert, Moritz Haupt und Richard Förster und sicherten sich die Goldmedaille.

Bei den Mädchen konnten sich in der Freistilstaffel Hannah König, Fanny Dehnel, Charlotte Leuendorf und Helene Schneider in ihrem Jahrgang als Beste durchsetzen.

Die weitere Jungs Staffel mit Bela Berthold, Piet Matzmohr, Jan Bormann und Leopold Rocher sicherte sich in ihrer Altersklasse die Bronzemedaille.

Gold ging außerdem an die 4 x 50 m Freistilstaffel in der Besetzung Lisbeth Schneider, Marlene Moritz, Gwenda Paschke und Nele Klatt. Meery-K. Kühne, Bela Berthold, Piet Matzmohr und Mia Türk komplettierten den Medaillenregen der älteren Jahrgänge 2007 bis 2010.

Text: Kathrin von der Burg
Foto: Angela Bernsee